https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Nach 24 Jahren - Amt niedergelegt

Nach 24 Jahren - Amt niedergelegt

Roland Kolbeck stellte nach 18 Jahren als 1. Kommandant und 6 Jahren als 2. Kommandant sich für eine erneute Kanidatur als Kommandant nicht mehr zur Verfügung. Christian Gresser, Philipp Lasser und Thomas Pirzer werden in Zukunft die Ebermannsdorfer Wehr führen.

2021 07 09 KDTEdorf 1

Bei der Dienstversammlung im Berggasthof in Ebermannsdorf stand auf der Tagesordnung "Neuwahl der Kommandanten". Zu Beginn der Versammlung richtete 1. Bürgermeister der Gemeinde Ebermannsdorf Erich Meidinger seine Worte an die Anwesenden Feuerwehrkameraden. "Ich bedanke mich bei jeden einzelnen für die geleistete Arbeit. Denn ein Leihe wie ich, kann sich gar nicht vorstellen jeden Tag bereit zu sein anderen zu helfen.", so der Bürgermeister.

Kreisbrandinspektor Hubert Blödt danke im Namen der gesamten Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach bei Roland Kolbeck für die geleitete Arbeit nicht nur als Kommandant in Ebermannsdorf, sondern auch auf Landkreisebene. Seit 2007 wirkte er im Kreisfeuerwehrverband als Kommandantenvertreter im Inspektionsbereich II mit. Von Juli 2011 bis März 2013 war Kolbeck Fachkreisbrandmeister EDV & Öffentlichkeitsarbeit, 2013 wechselte er den Fachbereich und war von da an bis Juni 2020 für den Fachbereich Funk und Ausbildung zuständig. Auch auf Bezirks- und Landesebene war der Ebermannsdorfer engagiert.

Wie Roland Kolbeck in seiner letzten Rede als Kommandant zusammenfasste, sei es nach 24 Jahren in ständiger Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf Zeit für neue Wege und neue Ideen. In seinem Rückblick blickte der scheidende Kommandant auf etwa 650 Einsätze, zu denen die Ebermannsdorfer Feuerwehr während seiner Amtszeit gerufen worden war zurück. „Gut 3000 Einsatzstunden sind zusammen gekommen. Wir haben während meiner Amtszeit als Kommandant der vergangenen 18 Jahre etwa 300 Übungen mit etwa 450 Übungsstunden abgehalten“, blickte er zurück. Dazu kommen noch viele Arbeitseinsätze rund um das Feuerwehrgerätehaus samt Pflege der Fahrzeuge und der Ausrüstung.

„Meilensteine in meiner Dienstzeit war die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) im Jahr 2011 gewesen“, erinnerte er sich. Dazu kommt das 125-jährige Feuerwehrjubiläum im Jahr 2017 mit einem unvergesslichen Festwochenende und in diesem Jahr die Ersatzbeschaffung einer neuen Tragkraftspritze. „Die Umstellung der Einsatzkleidung mit einer zeitgemäßen Ausstattung, der Austausch und die Erweiterung des Schlauchmaterials für beide Feuerwehrfahrzeuge wurden abgeschlossen“, so Roland Kolbeck und fügte an: „Danke sage ich unseren Feuerwehrleuten, der Gemeinde Ebermannsdorf als Sachaufwandsträger und den gemeindlichen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit ebenso, wie der Leitung der Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandinspektor Hubert Blödt.“

Im Vorfeld wurde im Ebermannsdorfer Gemeinderat beschlossen, dass künfitig die Arbeit der Kommandanten auf drei Schultern verteilt werden. "Die Arbeit welche wir im Hintergrund leisten müssen wird auch nicht weniger.", so wurde es in der Sitzung angesprochen.

Von der Versammlung wurde zum 1. Kommandanten Christian Gresser gewählt. Ihm stehen Philipp Lasser und Thomas Pirzer als stellvertretende Kommandanten zur Seite. Die neuen Kommandanten in Ebermannsdorf übernehmen aber erst mit Wirkung zum 1. November 2021 die Leitung der Wehr, sagte Bürgermeister Meidinger: „Wir haben die Wahl vorgezogen, weil wir nicht wissen, wie sich die Corona-Lage im Herbst wieder entwickeln wird.“

Bericht: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit KFV AS)
Bild: Anja Jäger

https://www.high-endrolex.com/6