https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Gasflasche entzündet sich im Gebäude

Gasflasche entzündet sich im Gebäude

Zu einem gemeldeten Kellerbrand rückten die Feuerwehren Aschach und Freudenberg-Wutschdorf in der Nacht zum Sonntag aus. Nach der Erkundung konnte eine brennende Gasflasche, welche sich bereits im Freien befand vorgefunden werden.


2022 01 30 GasflascheAschach 1

Um 0:14 Uhr wurde die Feuerwehr Aschach, zusammen mit der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf und der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem Brand nach Aschach alarmiert, dort kam es beim Wechseln einer 11 Kilogramm Gasflasche in einem Heizstrahler aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand, bei dem sich die Gasflasche entzündete.

Die Gasflasche wurde vom Eigentümer noch ins Freie gebracht und wurde dann von der Feuerwehr gesichert und abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sowie Messungen mit einem Gaswarngerät durchgeführt. Beide Kontrollen brachten keine Hinweise auf weitere Gefahren. Im Einsatz war zur Polizei, auch der Rettungsdienst des BRK, letzter konnte die Einsatzstelle ohne Maßnahmen wieder verlassen. Die beiden Feuerwehren waren mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehr informiert, dass beim Drücken eines Feuermelders (z.B. Feuerwehrhaus oder Rathaus) nur die örtliche Feuerwehr alarmiert wird. Es wird dringend empfohlen einen Notruf unter der 112 zusätzlich auszulösen, um den Alarm auch für weitere Einheiten (Rettungsdienst, Polizei, usw.) ohne zeitlichen Versatz in Bewegung zu setzen.

Bild und Text: Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach

https://www.high-endrolex.com/6