https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Verkehrsunfall mit Bus

Verkehrsunfall mit Bus

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem mit 14 Kinder besetzten Bus und einem PKW kam es am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf der Bergstraße in Schmidmühlen (Landkreis Amberg-Sulzbach).


2022 05 09 THL5Schmidmhlen 1

Bei der Kollision wurde eine Person schwer im Fahrzeug eingeklemmt, die im Bus sitzenden Kinder wurden leichter verletzt. Der deformierte PKW drehte sich nach dem Aufprall mit dem Bus und schleuderte in den angrenzenden Graben, wodurch sich durch die Böschung der Zugang zum Patienten erschwerte. Einsatzleiter Kreisbrandinspektor (KBI) Armin Daubenmerkl unterteilte den Einsatz in zwei Einsatzabschnitte. Somit wurde Kreisbrandmeister (KBM) Jürgen Ehrnsberger (Kdt. FF Schmidmühlen) als Abschnittleiter für die technische Rettung bestimmt und koordinierte mit den Gruppenführern den Einsatz mit schwerem hydraulischem Gerät. KBM Alexander Graf koordinierte den Bereitstellungsraum und sichtete den verunfallten Bus.

2022 05 09 THL5Schmidmhlen 2

Nach der Sicherung des PKW gegen weiteres Abrutschen mit zwei Greifzügen und der Seilwinde des Rüstwagen der Feuerwehr Burglengenfeld, wurde die technische Rettung mit zwei Rettungssätzen parallel durchgeführt.
Zuerst wurde das Dach anschließend wurden noch die Türen entfernt, des Weiteren musste im Fußraum mit Einsatz von Rettungszylindern Freiraum für die Rettung geschaffen werden.
Der Patient konnte nach gut 40 Minuten aus dem PKW befreit werden und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

In der Alarmierung wurde davon ausgegangen, dass mehrere Personen eingeklemmt waren, deshalb wurden durch die ILS auch mehrere Einsatzmittel nach dem Stichwort THL 5 alarmiert, einige Einsatzkräfte wurden jedoch wieder abbestellt. Die Drohne des Lkr. Amberg-Sulzbach wurde im Nachgang zur Unterstützung der Polizei im Rahmen der Amtshilfe nachgefordert. Rund 75 Einsatzkräfte waren bei diesem Einsatz zugange. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt, da ein Gutachter an der Einsatzstelle tätig war.

Eingesetzte Feuerwehren:
Schmidmühlen, Vilshofen, Hohenburg, Allersburg-Berghausen, Ensdorf, Burglengenfeld, UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung), Fachgruppe Drohne (Feuerwehr Kümmersbruck), KBI Armin Daubenmerkl, KBM Jürgen Ehrnsberger und KBM Alexander Graf.

Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6