Brand Garage in Heimhof

Am 15.09.2022 alarmierte die ILS Amberg gegen 17:00 Uhr die Feuerwehren Hausen und Ursensollen, sowie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach nach Heimhof (Gemeinde Ursensollen) zu einem Garagenbrand.



2022 09 15 BrandHeimhof 1
„Bereits von weiten war eine Rauchsäule zu sehen“, so KBM Alexander Graf. Beim Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr Hausen brannte es in einer Garage, welche direkt an ein Wohnhaus angebaut war. Man begann sofort mit den Löschmaßnahmen und dem Aufbau der Wasserversorgung, welche aus dem örtlichen Hydrantennetz erfolgte. Nach knapp 20 Minuten konnte man „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die ILS Amberg melden. Über der Garage befanden sich mehrere Wohnräume diese wurden durch den Brand verraucht. Mit dem Einsatz eines Überdrucklüfters konnten die Raume wieder vom Rauch befreit werden. Abschließend wurden die Wohnräume, sowie die Garage mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 30 Feuerwehrfrauen und -männer, darunter vier Trupps unter schwerem Atemschutz, der Feuerwehren Hausen und Ursensollen. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Alexander Graf inne.

Bild: KBM Alexander Graf