https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Vier Ehrungen bei Dienstversammlung in Auerbach

Vier Ehrungen bei Dienstversammlung in Auerbach

Kreisbrandinspektor Hans Sperber mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in silber geehrt

2021 09 23 KBI3 Auerbach 1 von 1


Nach einem Jahr Pause konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß wieder zu Dienstversammlungen auf Inspektionsebene einladen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Kooperation zwischen der AOK Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern. Dies wurde vom Direktionsleiter der AOK Amberg Volker Schödel vorgestellt. Derzeit läuft der 1. Bayerische Feuerwehrlauf im Freistaat. Bürgermeister der Stadt Auerbach Joachim Neuss konnte feststellen, dass die 8 Feuerwehren in seinem Zuständigkeitsbereich gut ausgestattet seien und das es im Norden des Landkreises kein Nachwuchsproblem herrscht. "Die Feuerwehren in und um Auerbach erhalten große Unterstützung aus der Bevölkerung!", so Neuss. Nach dem Grußwort konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß nun verdiente Feuerwehrleute ehren.

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurden folgende Feuerwehrmänner geehrt:

Georg Appel (Feuerwehr Edelsfeld) trat 1973 der Feuerwehr Achtel bei, 1990 wechselte er aus privaten Gründen zur Feuerwehr Edelsfeld. Dort ist er seit dem ein fester Bestandteil der dortigen Wehr. "Georg ist immer zur Stelle!", so Weiß in der Laudatio.

Harald Schmidt (Feuerwehr Auerbach) kam mit 16 Jahren zur Feuerwehr und legte alle Leistungsprüfungen ab. Schmidt war in Auerbach 24 Jahre lang Kommandant, bei zahlreichen Planungen und Beschaffungen war er mit dabei. Seit 2017 darf er sich Ehrenkommandant der Feuerwehr Auerbach nennen, im Landkreis ist er Fachbereichsleiter für die Kinderfeuerwehren. Dies ist auch sein Steckenpferd bei der Heimatwehr.

Christian Meyer (Kreisbrandmeister / Feuerwehr Steinling) war von 2002 bis 2005 stellvertretender Kommandant und von 2005 bis 2015 Komamndant der Steinlinger Wehr. Meyer ist seit über 20 Jahren das Aushängeschild der Feuerwehr im Ort. 2013 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt und seit 2020 ist er Fachbereichsleiter für Funk & Kommunikation in der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach.

Mit dem Bayerischen Ehrenkreuz in Silber wurde folgender Feuerwehrkamerad ausgezeichnet:

Hans Sperber (Kreisbrandinspektor / Feuerwehr Achtel) leistete ab April 1982 in Achtel aktiven Feuerwehrdienst. 2001 wurde er dort zum 1. Kommandanten gewählt, 2011 wurde Sperber zum Kreisbrandmeister und 2018 zum Kreisbrandinspektor für den nörlichen Landkreis ernannt. Hans Sperber hat sich bei unzähligen Einsätzen behauptet, beim Großbrand in Weigendorf leitete er den Einsatz mit insgesamt 180 Einsatzkräften. Im Januar 2019 war er Kontigentführer beim Katastropheneinsatz im Berchtesgadener Land.

Nach den Ehrungen stellte Kreisbrandinspektor Hans Sperber die Änderungen im Inspektionsbereich vor, anschließend durfte Kreisbrandinspektor Christof Strobl noch die neuesten Informationen zur digitalen Alarmierung im Landkreis bekannt geben. Kreisbrandmeister Thorsten Jobst stellte den neuen Fachbereich "digitales Einsatztraining" vor. Kreisbrandrat Fredi Weiß konnte abschließend noch aktuelle Informationen bekannt geben.

Bild und Bericht: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6