https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Langjährige Kommandanten mit Ehrenkreuz geehrt

Langjährige Kommandanten mit Ehrenkreuz geehrt

KBR Fredi Weiß und KBI Hans Sperber durften Richard Leißner (FF Eschenfelden) und Alois Schuster (FF Edelsfeld) mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach auszeichnen.


2022 09 20 VersammlungKBI III 3

Kreisbrandinspektor Hans Sperber durfte die Kommandanten des Inspektionsbereiches 3 (nördlicher Landkreis) im Gasthaus Goldene Krone in Kirchenreinbach recht herzlich Willkommen heißen. Sperber begrüßte ebenso den 3. Bürgermeister der Gemeinde Etzelwang Günther Renner. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisbrandinspektor, rief KBR Fredi Weiß zu einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrmitglieder auf. Als nächstes stand das Grußwort der gastgebenden Gemeinde auf der Tagesordnung. 3. Bürgermeister Renner hieß alle Anwesenden recht herzlich in der Gemeinde Etzelwang willkommen. „Der Gemeinderat in Etzelwang schätzt die Feuerwehren sehr!“, so der Bürgermeister. Kreisbrandrat Fredi Weiß durfte nun zwei Feuerwehrkameraden ehren. Den Beginn machte der in Dienstjahren längst amtierende Kommandant im Landkreis Amberg-Sulzbach – Richard Leißner (Feuerwehr Eschenfelden). Leißner wurde im Jahr 1987 mit 22 Jahren zum 1. Kommandanten der Feuerwehr Eschenfelden gewählt. Beim 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 hat er maßgeblich als Kommandant zum Gelingen beigetragen. Als Führungskraft setzte er sich pausenlos und permanent für die Belange der Feuerwehren in der Gemeinde Hirschbach ein. Auf zahlreiche Feuerwehrlehrgänge, sowie Einsätze kann der jetzt 56-jährige Kommandant zurückblicken. Als Gemeinderat und dritter Bürgermeister setzte er sich im Jahr 2020 intensiv für die Zukunft der drei Wehren mit dem Fahrzeugkonzept 2030 ein.

2022 09 20 VersammlungKBI III 1

Als nächster durfte Alois Schuster (Feuerwehr Edelsfeld) nach vorne treten. Schuster trat 1979 in die Feuerwehr Edelsfeld ein. Die verschiedensten Abzeichen wurden von ihm mit Bravour abgelegt. Von 1996 bis 2021, somit 25 Jahre, war Alois Schuster als erster Kommandant der Feuerwehr Edelsfeld an der Spitze. In dieser Zeit leitete er unzählige Einsätze. Im Jahr 2009 erfolgte die Beförderung zum Brandmeister. Federführend war er bei der Beschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges im Jahr 2005 mit beteiligt und stand auch bei der letzten Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges 10 immer parat, wenn Fragen offen waren. Egal ob in der aktiven Wehr oder im Verein ist Alois immer zur Stelle und stehen seinen Kameraden zur Seite. KBR Fredi Weiß beglückwünschte beiden abschließend nochmals für die Auszeichnung.

2022 09 20 VersammlungKBI III 2

Kreisbrandinspektor Hans Sperber gab aktuelle Themen der Kreisbrandinspektion bekannt. Ebenso wurden die neugewählten Vorstände und Kommandanten im Inspektionsbereich 3 vorgestellt. Kreisbrandrat Fredi Weiß appellierte an die Anwesenden bei der derzeit laufenden Umfrage der Technischen Hochschule Nürnberg mit dem Thema „Wer löscht morgen?“ mitmachen.

Bilder und Text: KBM Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6