https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Sechs Ehrungen bei Dienstversammlung der Feuerwehr

Sechs Ehrungen bei Dienstversammlung der Feuerwehr

Rainer Schmid (Landratsamt Amberg-Sulzbach) und Michael Göth (1. Bürgermeister Sulzbach-Rosenberg) mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach geehrt.


2021 09 30 KBI4Rosenberg 1

Nach einem Jahr Pause konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß wieder zu Dienstversammlungen auf Inspektionsebene einladen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Kooperation zwischen der AOK Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern. Dies wurde vom Direktionsleiter der AOK Amberg Volker Schödel vorgestellt. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg Michael Göth sprach von der Schwierigkeit in der jetzigen Situation den Feuerwehrdienst zu organisieren. "Danke an alle Einsatzkräfte für den freiwilligen Dienst während und auch nach der Pandemie!", so der Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Nach dem Grußwort konnte Kreisbrandrat Fredi Weiß nun verdiente Feuerwehrleute ehren.

Mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach wurden geehrt:

Rainer Schmid (Landratsamt Amberg-Sulzbach) war mehrere Jahre für den Katastrophenschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach zuständig. Während seiner Amtszeit war unter anderem das schwere Zugunglück (November 2015 in Freihung), die Schneekatastrophe (Berchtesgardener Land 2019) und die beiden Bombenfunde in Haselmühl zu meistern. Unter anderem war auch ein großes Thema, welches Schmid begleitete, die Alarmierungsplanung der Leistelle Amberg für den Landkreis Amberg-Sulzbach. Ein gemeinsames Thema welches die Kreisbrandinspektion und den Katastrophenschutz beschäftigt ist die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung). Bei der aktuellen Endphase der Fahrzeugbeschaffung Schmid immer ein offenes Ohr für alle hatte. Kreisbrandrat Fredi Weiß dankte Rainer Schmid für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles gute für sein neues Amt im Landratsamt.

Michael Göth (Bürgermeister Stadt Sulzbach-Rosenberg) unterstützt die Arbeit der Feuerwehren seit seinem Amtsantritt. Er ist/war maßgeblich bei den Entscheidungen zu den getätigten Investitionen in die Feuerwehren der Stadt Sulzbach-Rosenberg beteiligt und vertritt deren Interessen vor dem Stadtrat. Michael Göth hat immer ein offenes Ohr für seine Feuerwehren. So unterstützt er um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten die Einstellung von hauptamtlichen Kräften.

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurden geehrt:

Paul Winklmann (FF Adlholz) ist seit seinem 16. Geburtstag aktiver Feuerwehrmann, zuerst bei der Feuerwehr Schönlind (bis 1975) und seither bei der Feuerwehr Adlholz. Er übte und übt verschiedene Funktionen und Ämter in seiner Whr aus. Von 1977-1985 Gerätewart, von 1985 - 2003 1. Kommandant und seit dem Jahr 2003 ist er 1. Vorsitzender. Winklmann war bei dem 100., 110., und 125 jährigen Grundungsjubiläum der Feuerwehr Adlholz der Hauptorganisator. Ebenso wirkte er beim Kreisfeuerwehrverband als Vertreter der Vereinsvorstände mit. Verschiedene Aktivitäten im Vereinsjahr zeigen seine Handschrift.

Frank Schloß (FF Rosenberg) trat 1993 der Feuerwehr bei. Er besuchte die verschiedensteten Lehrgänge (Maschnist, Atemschutz, Gruppenführer und Ausbilder für Atemschutzgeräteträgter) egal ob auf Landkreisebene oder an den staatlichen Feuerwehrschulen. Seit 2013 ist Schloß im Atemschutzteam des Landkreises tätig, dort unterstützt er die Lehrgänge als Ausbilder. Bei den Wiederholungsabenden ist Frank immer zur Stelle. Frank Schloß ist bei der Feuerwehr Rosenberg und auf Landkreisebene ein wichtiger Teil des Atemschutzes.

Karl-Josef Ruppert (FF Vilseck) ist seit 1999, und somit seit 22 Jahren Mitglied in der Vorstandschaft der Feuerwehr Vilseck. Von '99 bis 2007 fungierte er als 1. Schriftführer. Im Jahr 2007 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und hat dieses Amt seitdem inne. Bei unzähligen Florianstagen und Kirwan konnte man sich immer auf das organisatorische Geschick von Karl verlassen. Neben seinem Engagement im Verein war er auch seit 47 Jahren in der aktiven Wehr immer zur Stelle und verstärkte als selbstständiger Friseurmeister - sofern die Kundschaft es ermöglichte - auch tagsüber die Einsatzbereitschaft der Wehr.

Michael Iberer (Kreisbrandmeister / FF Hahnbach) wurde 1998 bei der Feuerwehr Hahnbach aufgenommen. Bereits im Jahr 2006 legte Iberer den Lehrgang zum Gruppenführer ab, 2009 wurde er zum Zugführer ausgebildet und im Jahr 2011 als Führer von Verbänden. 2005 wurde Michael Iberer zum stellvertretenden Leiter der UG-ÖEL bestellt, im Mai 2013 wurde Iberer zum Leiter der UG-ÖEL vom Landratsamt Amberg-Sulzbach ernannt. Neben diesem Amtes ist er noch 1. Kommandant der Feuerwehr Hahnbach und seit 2017 Kreisbrandmeister für den Bereich Markt Hahnbach und Stadt Vilseck zuständig. Auf Bezirksebene darf er sich stellvertretender Leiter der Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatleitung der Oberpfalz nennen.

Nach den Ehrungen stellte Kreisbrandinspektor Christof Strobl die Änderungen im Inspektionsbereich und die neuesten Informationen zur digitalen Alarmierung im Landkreis vor. Kreisbrandmeister Michael Iberer stellte den neuen Fachbereich "digitales Einsatztraining" vor. Kreisbrandrat Fredi Weiß konnte abschließend noch aktuelle Informationen bekannt geben.

Bericht und Bild: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6